
Von allen Sinnen in der Stadtrandoase
Das woodiversum ist ein experimenteller und barrierearmer (Frei)Raum für Kinder- und Jugendliche zum miteinander lernen, sich gegenseitig stärken, zum Ausprobieren, zum Gestalten, zum Naturerlebnisse sammeln und zum Politisch bilden! Sei es in der professionellen Holz- oder Siebdruckwerkstatt oder dem zauberhaften Gelände im Wald. Nahe zum Stadtgebiet, fern von normativen Erwartungen und im geschützten Umfeld.
Ihr findet bei uns niedrigschwellige Mitmachangebote für inner- und außerschulische Projekttage, Wandertage- und Wochen, Klassenfindungsprozesse, Ferienfreizeit, Schüler*innen mit und ohne Förderbedarfen, Fachkräfte in sozialen Arbeitsfeldern und bestimmt noch mehrere spezifische und unspezifische Vereinigungen.
Ihr könnt auf Anfrage regelmäßig oder einmalig zu uns kommen oder Ihr schaut nach den Terminen unserer Angebote.

Hier könnt Ihr:

Naturerlebnisse aufsaugen: Im Wald rumtigern, Bäume erkennen, Buden bauen, Landart , Waldküche entdecken, entspannen und vieles mehr.
Findet den Abenteuergeist im Bessunger Forst!
Hinausgehen, erforschen, schmutzig und mit Kratzern, erschöpft, aber glücklich,
abends ins Bett sinken. Hier taucht Ihr in Abenteuer ein und lasst Euch von Wald und Natur, den Geräuschen, Naturereignissen und Begegnungen faszinieren.
Wer und wann?
In einer der Ferienspielwochen für Kinder, an Projekttagen mit Eurer Schulklasse, als Projekt mit der Mädchen*gruppe, mit dem Kolleg*innenteam, an einem Forstlove-Café-Termin im Sommer, in offenen Eltern-Kind-Workshops und natürlich auch als Lernmöglichkeit für jede andere Gruppe.
Angebote gibt es auf Nachfrage für halb-, ganz- oder mehrtägige Projekte.

Kreativität versprühen: Sägen, bohren, schleifen, zeichnen, schnippeln, modellieren, kleben, drucken, experimentieren….
Abtauchen und in kleinen Gruppen oder für sich selbst die eigene Kreativität entdecken oder laufen lassen in den unterschiedlichen Angeboten in den Holz-, Kreativ- und Siebdruckwerkstätten des Woodiversums. Niedrigschwellige Mitmachangebote laden Euch ein, künstlerische Fähigkeiten zu erweitern und neue Skills zu lernen.
Wer und wann?
In einer der Ferienspielwochen für Kinder, an Projekttagen mit Eurer Klasse, als Ausflug mit Eurer Kinder- oder Jugendgruppe und sogar für Deine Geburtstagsfeier.
Angebote gibt es auf Nachfrage für halb-, ganz- oder mehrtägige Projekte.

Teams bilden: Eure Klasse oder Gruppe wurde neu gebildet und Ihr möchtet die Kompetenzen und Erfahrungen aller Beteiligten ernst nehmen
Du bekommst hier die Möglichkeit, ein neues Umfeld besser kennen und einschätzen zu lernen, andere Perspektiven auf Menschen oder Situationen zu entwickeln und Konflikte bzw. Probleme zu lösen. Scheitern inklusive!
Anhand spielerischer Übungen schafft Ihr neue Ansätze und Möglichkeiten für Euren Alltag. Mit Achtsamkeit und Sensibilität unterstützen wir Euch dabei, soziale und kommunikative Kompetenzen innerhalb einer Gruppe wahrzunehmen und einzusetzen.
Wann und wie?
Zum Schuljahresbeginn mit Eurer Klasse, als Zwischenauswertung mit Euren Auszubildenden, zum Saisonende als Erfahrungsaustausch mit dem Unterwasserrugby-Jugendteam oder ganz was anderes.
Angebote gibt es auf Nachfrage für halb-, ganz- oder mehrtägige Projekte.

Beruflich orientieren: Niedrigschwellige und praxisnahe Möglichkeiten zum Reinschnuppern in verschiedene Berufsfelder.
In den Werkstätten und den Erfahrungsorten auf dem Jugendhof kannst Du kreative, handwerkliche wie kommunikative Fähigkeiten verfeinern, eigene Stärken, Interessen und Werte ausfindig zu machen oder auch realistische Berufs- und Lebensperspektiven entwickeln. Im woodiversum darfst Du ausprobieren, ohne abgewertet zu werden!
Was und wer?
Vieles ist möglich. Von einzelnen Orientierungstagen mit Deiner Schulklasse in verschiedenen Arbeitsfeldern (Küche, Service, Hauswirtschaft, Schreinerei, Gartenbau oder Freiwilligendienst) bis hin zum längerfristigen, regelmäßigen Besuch Deiner Gruppe mit unserer fachkräftigen Begleitung.
Angebote gibt es auf Nachfrage für halb-, ganz- oder mehrtägige Projekte.

Ferien genießen: In jeden Ferien könnt Ihr Euch an einem oder mehreren Angeboten ausleben.
Ferien sind für Kinder und Jugendliche zunächst zur Erholung da! Wir bieten dazu noch mit unseren Ferienangeboten selbstbestimmte Forschungsräume, bewertungsfreie Zeit für (neue) Begegnungen und ausreichend Möglichkeiten zum rumlungern.
Was und wie?
In kooperativen Ferienspielangeboten für kleine und große Gruppen für Kids zwischen 8 und 12 Jahren, in Eltern-Kind-Workshops zum gemeinsamen Erfahren, in internationalen und regionalen Workcamps für Jugendliche und junge Erwachsene oder ein- bzw. mehrtägige themenbezogene Workshops mit medien- oder naturpädagogischen Inhalten.

Politisch bilden: Woran merken wir eigentlich gute demokratische Ergebnisse? Welche Rechte habe ich- und wie kann ich sie nutzen? Was kann ich gegen Diskriminierung und Ausgrenzung tun? Was geht mich und uns eigentlich der Klimawandel an?
Fragen wie diese stehen im Zentrum unserer Bildungsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene. Sowohl in Planspielen oder Diskussionsformaten als auch im mikrokosmischen Ausprobieren kreativer, handwerklicher Fähigkeiten in Gruppenkontexten, im Erforschen von Artenvielfalten, Bewusstwerdung von Ressourcennutzung oder der Erprobung von Verantwortungsübernahme in kleinen oder größeren Rahmen. Die Aspekte Politischer Bildung spiegeln sich in unseren vielseitigen und barrierearmen Projekten und Angeboten, je nach Projektformen und Altersgruppen.
Letztlich möchten wir demokratisches Handeln praktisch und sinnstiftend erfahrbar machen, beispielsweise innerhalb regionaler und internationaler Workcamps, in Workshops zur Erprobung von Demokratiefähigkeit oder von nachhaltigem Leben in Gruppenkontexten, bis hin zu Empowermentprojekten für bestimmte Ziel- und Dialoggruppen.
In Anlehnung an unser Leitbild verstehen wir unter Politischer Bildung…
- die Schaffung von Räumen für Begegnungen, Diskurse und Reflexionsräumen
- die Ermöglichung von Teilhabe und Mitgestaltung
- die Stärkung solidarischer Werte und Haltungen
- das Erkennen und Einordnung sowie die kritische Auseinandersetzung historischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge.
Mitmachen & anbieten:
Im partizipativen Sinne könnt Ihr Euch das woodiversum selbst aneignen und Eure Themen und Angebote mitbringen. Das gilt für die Möglichkeiten sowohl in den Werkstätten als auch auf dem Gelände. Darüber hinaus finden wir für Angebote in musik-, medien- oder theaterpädagogischen Kontexten auf dem Jugendhof genauso Raum wie die oben aufgeführte Inhalte.
Oder möchtest Du uns als Fachkraft mit deiner Expertise unterstützen und verschiedene (Alters-)Gruppen von deinen Themen begeistern?
Nehmt am besten gleich Kontakt mit uns auf und wir verständigen uns über die Möglichkeiten: hi@woodiversum.org
Gut zu wissen:
Passgenauigkeit. Alle Angebote und Projektformen im und um das woodiversum werden durch in- und externe Fachkräfte durchgeführt. Wir arbeiten zusammen mit unterschiedlichen Fachkräften aus der Kinder- und Jugendarbeit, kooperieren mit verbandlicher sowie kommunaler Jugendbildungsarbeit, mit Jugendhilfeträgern, Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie freien Künstler*innen und lokaler und überregionaler Kulturlandschaften.
Bei allen Anfragen zu nicht-terminierten Angeboten versuchen wir eine möglichst hohe Match-Quote zu erreichen, d.h. Eure Wünsche und Bedarfe sollten mit den Kompetenzen und dem Verständnis der jeweiligen Fachkräfte übereinstimmen.
Gruppengröße. Unsere Werkstätten im woodiversum haben mit jeweils 12 Plätzen in der Holz- und auch der Siebdruckwerkstatt eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Im Sommer sind die Möglichkeiten bei schönem Wetter vielfältiger. Falls Eure Gruppe größer sein sollte, müssen wir uns über Aufteilung der Gruppe, d.h. nacheinander stattfindende Workshops oder eben verschiedene, parallel stattfindende Angebote verständigen. Der Wald und das Gelände hingegen bieten Euch fast unbegrenzte Möglichkeiten.
Kosten. Wir haben bewusst keine Preistabelle für die unterschiedlichen Angebote aufgelistet. Das hat mit der Komplexität der Angebote, der Themenbearbeitung, den Gruppengrößen und den benötigten Fachkräften zu tun. Gerne erstellen wir Euch jedoch ein individuelles Angebot und lassen Euch gerne eine Preistabelle für unsere Werkstattangebote zukommen.
Spiel- und Bastelkistenverleih. Falls Ihr bei einem Aufenthalt auf dem Jugendhof ein eigenes pädagogisches Programm durchführt, jedoch auf der Suche nach einem ergänzenden, niedrigschwelligen Angebot seid, könnt Ihr Euch bei uns eine Spiele- bzw. Bastelkiste zur Selbstdurchführung ausleihen.
Kontakt: hi@woodiversum.org oder Tel. 06151/145171
Fotogalerie




































